Heuchelei



Der Prophet Mohammad  sagte: “Der Heuchler gleicht einem krummgebogenen Palmenholz. An welcher Seite des Dachsgebälk sein Besitzer diesen auch anbringt, er passt nicht-und es bleibt ihm nichts anderes übrig, als ihn zu verbrennen, da er für den Besitzen kein anderen Nutzen hat.”

 

Der Prophet Mohammad  sagte: “Den Heuchler und Scheinheiligen kennzeichen drei Dinge:
1. Beim Reden lügt er.
2. Versprechen bricht er und
3. gibt man ihm etwas zur Aufbewahrung, so missbraucht er das in ihn gesetzte Vertrauen.”

 

Imam Ali (ع) sagte: „Jemand, der Allahs umfassend gedenkt, ist geschützt vor Heuchelei.“ 
(Ghurar al-Hikam)

 

Prophet Muhammad (s) sagte: “Die Liebe zu Besitz und Stellung nährt Heuchelei auf die gleiche Weise wie Pflanzen von Wasser genährt werden.”

(Jami al-Sadat, The Collector of Felicities, S. 95)


 

Der Prophet  sprach: Wer diese 4 Eigenschaften aufweist, ist ein Heuchler und wer eine davon hat, hat eine Anlage zur Heuchelei, bis er sie aufgibt:

Heuchler ist jener, der lügt, wenn er spricht,
sein Versprechen bricht,
Übereinkommen nicht einhält,
die moralischen Grenzen überschreitet, wenn er ein Widersacher ist.”

“Chisal” von Scheich Saduq, Teil 1, S. 254


 

Prophet Mohammad  sprach:

“Ich fürchte für meine Umma weder einen Gläubigen noch einen Götzendiener, denn der Gläubige wird durch seine Glaubensüberzeugung zurückgehalten, und der Götzendiener erstickt an seinem Unglauben. Aber ich fürchte für euch den redegewandten Heuchler: Er sagt das, was ihr (als Gut) kennt, tut aber, was ihr verwehrt (da ihr es für schlecht haltet).”

Bihar-ul-Anwar, Teil 2, S. 110


 

Der Gesandte Allah’s  sprach: “Allah wird keine Tat annehmen, in der ein Funken Heuchelei enthalten ist.”

(Odattol Daee, S.309, Hadith number 578)


 

Unser Imam Jaafar as-Sadiq  sagte:

„Drei Dinge sind Zeichen eines Heuchlers:

  • Während des Sprechens, Lügen zu verbreiten
  • Versprechen und Verpflichtungen nicht zu erfüllen
  • Anlagen von anderen zu unterschlagen.”

 

Der Gesandte Allah’s  sprach: “Wenn im Verhalten mehr Demut liegt als im Herzen, handelt es sich um Heuchelei.”

(Usul Kafi, Band 2, S. 396)

 

Der Gesandte Allah’s sagte: “Das Weinen des Gläubigen kommt aus seinem Herzen, und das Weinen des Heuchlers kommt von seinem Kopf.”
Zugriffe: 3321